Präsident Thomas Diepenbrock begrüßte am vergangenen Freitag zur Generalversammlung im gut gefüllten Saal des Gasthofs Thien 234 Bürgerschützen mit einem dreifach kräftigen „Horridoh!“.
Nach dem Bericht des Schriftführers wurde in einem stillen Moment der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.
Im Anschluss daran blickte die Versammlung anhand zahlreicher Bilder auf das vergangene Vereinsjahr zurück und erinnerte sich an die vielen besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde Torsten Timmer aus der Sektion „De Daveling“ zum neuen Kommandeur der Lingener Bürgerschützen gewählt. Mit Standing Ovations verabschiedete die Versammlung den amtierenden König Ingo Neugebauer aus seinem bisherigen Amt als Kommandeur.
Das Amt des ersten Kapitäns übernimmt künftig der bisherige Pressewart Michael Voss aus der Sektion „Ante Portas“. Die Verantwortung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht an Alexander Scholz aus der Sektion „Civibus“ über.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurde zudem der bisherige 3. Kapitän Marco Diekamp. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Philipp Stöckler aus der Sektion „Georg V“.
Der Präsident sowie der Schatzmeister wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Prüfung der Vereinskasse übernehmen im kommenden Jahr Mathias Langer aus der Sektion „De Likedeeler“ und Tim Lühn aus der Sektion „Anno 975“.
Ein Vorschlag zur Satzungsänderung, der vorsah, den bislang generell entfallenden Mitgliedsbeitrag für über 75‑Jährige nur noch auf Antrag zu erlassen, wurde von der Versammlung abgelehnt. Angenommen wurde hingegen der Vorschlag, künftig einen Euro pro Jubelfest des jeweiligen Jahres mit dem Mitgliedsbeitrag einzuziehen, um die teilnehmenden Bürgerschützen finanziell zu unterstützen.
Zum Abschluss schloss Thomas Diepenbrock die Versammlung mit einem dreifach kräftigen „Horridoh!“. Anschließend wurde das Bürgerschützenlied angestimmt und der Abend klang in geselliger Runde aus.