LBSV-Vorstand besuchte Köln

Geschrieben am 16.12.2022
von Michael Voss


Am letzten Wochenende besuchte der Vorstand die Rheinmetropole Köln.

Am Samstagmorgen ging es mit der fast pünktlichen Deutschen Bahn vom „Gleis 1“ in Lingen mit einem „frühen Frühkölsch“ los.  Nach Ankunft machten wir uns auf zum Kölner Dom, um das Dach des Doms zu erkunden; für die Nicht-Schwindelfreien ging es in den Keller des Doms, um die überdimensionierten Fundamente zu besichtigen. In beiden Führungen haben wir viel über die Entstehungsgeschichte des Doms erfahren.

Nach kulinarischen Köstlichkeiten in Form eines 4-Gänge Menüs im sehr zu empfehlenden Restaurant „maiBeck“ besuchten wir mit unserem kritischen Kölner Urgestein „Werner“ einige Kölsch-Brauereien.

Am Abend stand ein Besuch des Theaters „Atelier“ mit der Improgruppe „Frizzels“ auf dem Programm, in der der Lingener Bernd Budden die musikalische Begleitung übernimmt. Der Samstag fand im Anschluss daran in verschiedenen Lokalitäten seinen harmonischen feucht-fröhlichen Ausklang.

Am Sonntag besuchten wir den ca. 40 ha grossen Melaten-Friedhof, auf dem unter anderem viele außergewöhnliche Kölner Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe finden. Nach einer Stärkung in der Brauerei „Gaffel“ ging es auf die Rückreise mit der – fast pünktlichen –  Deutschen Bahn. 

Für die Organisation der sehr gelungenen  und abwechslungsreichen Fahrt ein grosses Dankeschön und ein dreifach kräftiges Horrido auf unseren König Thomas Diepenbrock und seine Biesterfelderin Sabine.