Die Bürgerschützensektion “Pulverturm“ wurde am Abend des 19. Januar 2019, einem kalten, klaren Samstag, von Bernd Ahues, Timo Blome, Malte Bühner, Arne Früke, Sebastian Hecht, Tim Hensen, Daniel Kierstein, Jan Weckenbrock und Tim Wolter gegründet.

Aufgrund von langjährigen Zugehörigkeiten und großer Verbundenheit zur Kivelingssektion “Die Welfen“ war die Namensfindung eine schnell beschlossene Sache! Mit dem Pulverturm werden, als massives und bekanntes Lingener Bauwerk, viele schöne Erinnerungen an vergangene und mitgefeierte Kivelingsfest verbunden.

Die Gründungsversammlung der Sektion fand freundlicherweise in den heimischen Gärten von Malte Bühner statt, der von den Anwesenden an diesem Abend einstimmig zum ersten Sektionsoffizier gewählt wurde. Nach der Gründung im Jahr 2019 stießen als weitere Mitglieder noch Mario Körbe, Tobias Vieth, Sven Westermann und Fabian Zuchiatti zur Sektion dazu.
Insgesamt besteht die Sektion heute (Stand Februar 2024) aus insgesamt 13 Sektionsmitgliedern.

Unsere Sektion wurde bisher von den folgenden Sektionsoffizieren geführt:
01.2019 bis 02.2023 - Malte Bühner
02.2023 bis 02.2024 - Tim Wolter
seit 02.2024 - Bernd Ahues

Tim Wolter wurde durch die Generalversammlung des Lingener Bürgerschützenvereins im Februar 2024 in das Vorstandsamt des Schatzmeisters gewählt und gab somit das Amt des Sektionsoffiziers automatisch ab. Als Nachfolger wurde Bernd Ahues durch die Sektion als neuer Sektionsoffizier gewählt.

Unsere Sektionsversammlungen halten wir regelmäßig jeweils am ersten Samstag des neuen Monats ab 20.00 Uhr in immer wieder unterschiedlichen Lokalitäten oder im privaten Umfeld ab.
Neben den monatlichen Sektionsversammlungen und der Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen und Terminen des Lingener Bürgerschützenvereins sind uns auf Sektionsebene gemeinsame Aktivitäten mit unseren Familien / Partnerinnen sehr wichtig!
 



Sektionsoffizier: Bernd Ahues